MIT DER ZWEITEN SILENT CLIMATE PARADE SETZT BERLIN ERNEUT EIN HIGHLIGHT AM UMFANGREICHSTEN KLIMA-AKTIONSTAG DER GESCHICHTE: MEHR ALS 7000 EVENTS AUF DER GANZEN WELT
Die Silent Climate Parade wird mit 350 Raver mit Funkkopfhörern am 10. Oktober vom Brandenburger Tor zum Alexanderplatz tanzen und damit ein emissionsfreies Ausrufezeichen für 10/10/10: Global Work Party, dem Aktionstag der Klimabewegung 350.org setzen. Es handelt sich um den größten globalen Klima-Aktionstag, den es je gegeben hat: über 7000 Aktionen in mehr als 180 Ländern sind bereits angemeldet, es werden stündlich mehr.
Die DJs Dr. Motte (Gründer der Loveparade) und Dirty Doering (Held der Bar25) werden gemeinsam mit Freunden auflegen, damit treffen 20 Jahre nach der ersten Loveparade zwei Generationen Berliner DJs aufeinander. Doch nur die 350 Demonstranten hören ihren Sound, da sie mit Funkkopfhörern ausgestattet sind. Bewegungen, Aktionen und Choreografien der Teilnehmer bleiben für Passanten rätselhaft: Leise, flash-mobbig, stylisch, irritierend. Den staunenden Zuschauern werden Flyer überreicht. Die Parade ist emissionsfrei, die Djs legen auf einem Elektromobil auf und die Musikanlage von Powershuttles mit Solarstrom angetrieben.
Der Aktionstag wird von 350.org koordiniert, um die Politiker der Welt dazu zu bringen, schnell und effektiv gegen globale Erwärmung vorzugehen. Das ist die größte globale Kampange, die je um ein wissenschaftliches Resultat herum organisiert wurde: 350 ppm (Teilchen pro Million) CO2 ist laut jüngsten wissenschaftlichen Ergebnissen die sichere Obergrenze für die Atmosphäre.
ABLAUFPLAN 10.10.2010:
11:30 Uhr Stromwechselparty am Brandenburger Tor
12 Uhr Warm-Up und Kopfhörerausgabe am Brandenburger Tor
14 Uhr Beginn der Parade. DJs Velten Döring und Dr. Motte
ca 16 Uhr Ankunft Alexanderplatz
18 Uhr Ende der Parade
KOPFHÖRER RESERVIEREN:
Da die Zahl der Kopfhörer streng limitiert ist, bitte rechtzeitig reservieren unter www.climateparade.de/mitfeiern
Zur Parade selbst Personalausweis oder PhotoID mitbringen, um Kopfhöhrer auszuleihen!
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:
Fotos des Events wird man sich auf www.climateparade.de ansehen können.
Facebook: www.facebook.com/climateparade
Fotos der Events, die auf der ganzen Welt stattfinden werden, stehen auf http://3.50.org/media zur freien Verfügung.
Twitter: #350 #scpberlin
Weitere Informationen zu 10/10/10:
Der 10. Oktober ist auf dem besten Weg, der größte Aktionstag für konkreten Klimaschutz in der Geschichte des Planeten zu werden. Von Island bis Kosovo und Portugal bis Russland werden über 45 europäische Länder – darunter alle EU-Staaten – am Klimaaktionstag 10/10/10: Global Work Party teilnehmen.
Von Berlin, wo am Brandenburger Tor eine große Stromwechselparty von Atom und Kohle zu Erneuerbaren Energien stattfindet, bis zu den Philippinen, wo StudentInnen tausende Mangrovenbäume zum Schutz der Küstengebiete pflanzen werden, setzen Menschen am 10. Oktober konkrete Klimaschutzmaßnahmen um. Ihre Botschaft an die Politik: „Wir packen die Klimakrise an – und wir erwarten das auch von euch!“
“10/10/10 wird als der Tag in Erinnerung bleiben, an dem die Welt aufgehört hat nur zu reden und zusammengekommen ist, um durch konkretes Handeln einen gefährlichen Klimawandel zu stoppen“, sagt Franny Armstrong, Gründerin der 10:10 Kampagne und Mit-Initiatorin des Aktionstages.
Der globale Klimaaktionstag wird koordiniert von 350.org, einer internationalen Klimakampagne, die vom US-amerikanischen Autor und Umweltaktivisten Bill McKibben gegründet wurde. 10/10/10 – Global Work Party wird über Webseiten, soziale Netzwerke und Blogs vorbereitet.
„Wir haben noch nichts aus Nordkorea, Monaco und Surinam gehört, aber der Rest der Welt ist ziemlich geschlossen dabei“, so McKibben.
Unsere ROUTE:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen